22.04.08

Norwegen fördert Umweltmaßnahmen in Tansania mit 100 Mill. US-Dollar


Ruvu Forest Reserve

Anklicken!

Während eines Staatsbesuchs des norwegischen Premierministers Jens Stoltenberg wurde in Dar es Salaam ein Vertrag unterzeichnet, der Tansania helfen soll, den Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Fördermittel in Höhe von 100 Mill. US-Dollar sollen vor allem für Pilotprojekte gegen die Abholzung und für Wiederaufforstung verwendet werden. Ferner geht es um die Entwicklung neuer Technologien und Forschung.

In der Frage der nachhaltigen Bewirtschaft der tansanischen Wälder forderte Stoltenberg unter anderem die Förderung von "private public partnership". Er stellte seine finanzielle Hilfe in Zusammenhang mit den Beschlüssen des Klimagipfels in Bali im Dezember 2007.

Staatspräsident Kikwete sprach sich während der Vertragsunterzeichnung unter anderem  für den Schutz der Urwälder und des natürlichen Wildbestandes in Tansania aus.

Der norwegische Premier besuchte auch das Ruvu Forest Reserve, das von der norwegischen Entwicklungszusammenarbeit mit speziellen Programmen unterstützt wird.