06.02.08

Kikwete kurz vor seiner Deutschland-Reise


Jakaya Kikwete

Jakaya Kikwete

Der tansanische Staatspräsident Jakaya Kikwete wird ab dem 12. Februar für insgesamt sechs Tage der Bundesrepublik Deutschland einen Arbeitsbesuch abstatten. Mit ihm fliegt eine große Wirtschaftsdelegation mit voraussichtlich 55 Geschäftsleuten.

Auf Kikwetes Programm stehen u.a. die Teilnahme an einem Trade-Investment-Forum und die Mitwirkung als Ehrengast am Matthiae-Mahl in Hamburg. Außerdem wird der Präsident die Firma Airbus besuchen, was in Tansania (inzwischen allerdings bereits dementierte) Spekulationen über einen Airbus-Kauf von Air Tanzania ausgelöst hat. Schließlich nimmt Kikwete am 13.2. auch noch an einem politischen Forum in der Katholischen Akademie teil.

Kikwete ist der erste Ehrengast aus Afrika, der das traditionelle Matthiae-Mahl besucht, bei dem in diesem Jahr Tansania Gastland ist. Eingeladen sind 400 Gäste aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Kultur und aus dem Konsularischen Korps. Kikwete bringt seinerseits ca. 60 Gäste mit, darunter sechs Minister. Insgesamt wird er sich drei Tage in Hamburg aufhalten und auch mit Bundespräsident Köhler zusammen treffen.

Hamburg hat im März 2007 einen Vertrag über einen Informationsaustausch mit Dar es Salaam abgeschlossen.