23.06.20

Magufuli feuert die Führung der Arusha Region


Arusha Region (Grafik: Wikipedia)

Staatspräsident John Magufuli hat die führenden Funktionäre der Arusha Region fristlos entlassen. Betroffen sind Regional Commissioner Mrisho Gambo,  District Commissioner Gabriel Daqaaro und der Stadtdirektor von Arusha, Dr. Maulid Madeni.

Gestern begründete Magufuli die Maßnahme mit anhaltenden Missverständnissen zwischen dem RC und dem DC. Der Präsident wird heute von Ippmedia mit den Worten zitiert: "Die Missverständnisse haben sich nachteilig auf die Umsetzung von Entwicklungsprojekten in der Stadt (Arusha) ausgewirkt, einschließlich des verspäteten Baus des Hauptbusbahnhofs." Er beschuldigte den RC, der Öffentlichkeit zu viele Versprechen gegeben zu haben, ohne diese einzuhalten. Das hätte zu Unzufriedenheit geführt. Magufuli: "Ich habe sie häufig gewarnt, aber sie schienen sich nur ungern zu ändern."

Magufuli ernannte den bisherigen DC des Monduli Districts, Idd Kimanta, zum neuen Regional Commissioner. Kenan Kihongosi, der bisher die Jugendorganisation der Regierungspartei CCM in Iringa geleitet hatte, wurde neuer District Commissioner und der gelernte IT-Experte Dr. John Pima neuer Stadtdirektor von Arusha.

Der Staatspräsident teilte laut Ippmedia mit, dass er ursprünglich vorgehabt habe, auch noch den regionalen Polizeipräsidenten und den Leiter der regionalen Antikorruptionsbehörde zu entlassen: "Sie sollten entlassen werden. Ich habe ihnen vergeben, aber nicht dauerhaft. Sie werden weiterhin überwacht."