15.02.10

Kikwete: "Wir werden Malaria besiegen!"


KATAA

Staatspräsident hat am Wochenende im Rahmen einer landesweiten Kampagne gegen Malaria dazu aufgerufen, die Malaria landesweit zu besiegen. Tansania hätte den Willen und auch die Möglichkeit, als erstes afrikanisches Land malariafrei zu werden. Kikwete rief seine Landsleute auf, imprägnierte Moskitonetze zu benutzen und jeden Malariafall mit Medikamenten zu behandeln. 

Der Präsident sprach auf einer großen Kulturveranstaltung, auf der bekannte Künstler wie Prof Jay oder Bi Kidude auftraten.

Mit dem Besuch des früheren US-Präsidenten George W. Bush startete eine bislang beispiellose, von den USA unterstützte Anti-Malaria-Kampagne. Finanziert aus US-amerikanischen Mitteln wurden 5,2 Millionen Moskitonetze lokal angefertigt und verteilt.

93,7 % der Bevölkerung Tansanias ist von der Malaria bedroht. Jährlich erkranken 14-18 Millionen Menschen, über 100.000 sterben an der Malaria. Unter den Todesfällen sind vor allem Schwangere und Kleinkinder.

Die amerikanische Entwicklungshilfeorganisation USAID führt seit nunmehr drei Jahren die Kampagne KATAA Malaria. Als Ergebnis soll die Gewürzinsel Sansibar inzwischen weitgehend malariafrei sein. Die Zahl der Todesfälle ist auch durch den Einsatzt geeigneter Medikamente drastisch gesunken.