Spielfilm 'Eonii' mit Beatrice Taisamo gewinnt Filmpreis von Sansibar

Noch vor wenigen Monaten hatte die tansanische Tänzerin, Musikerin und Schauspielerin Beatrice Taisamo (Bagamoyo) auf Einladung der VHS Ahlen an Schulen in Ahlen und Beckum Kurse durchgeführt. Gemeinsam mit Schülern und ihrem Kollegen Nkwabi stand sie zudem beim Ahlener Stadtfest auf der Bühne und bei der Jubiläumsveranstaltung '30 Jahre Freundeskreis Bagamoyo e.V.' begeisterte sie das Publikum mit einem deutsch-tansanischen Freundschaftstanz.

Im Juli 2023 wurde nun der Spielfilm 'Eonii', in dem sie eine Hauptrolle spielt, beim 26. Internationalen Filmfestival von Sansibar (ZIFF) überraschend zum 'Besten Film des Jahres 2023'' gewählt.

18 Wettbewerbsbeiträge aus 12 Ländern

Taisamo und ihr Filmteam setzten sich gegen 17 weitere Beiträge aus 12 Ländern durch, darunter Kanada, USA und die Schweiz. Als Festivalsieger hat der Kinofilm sehr gute Chancen auch auf eine Nominierung bei weiteren renommierten Filmfestivals in Nordamerika, Europa und Asien.
 

Das Filmfestival von Sansibar mit seiner internationalen Jury-Besetzung zählt zu den wichtigsten Filmfestivals ganz Afrikas. Es wird unter anderem von der Europäischen Union, von Deutschland und der Schweiz finanziell unterstützt.

Tansania im Jahr 2061

'Eonii' ist ein Science-Fiction-Film und spielt in Tansania im Jahr 2061. Die Technologie ist zu diesem Zeitpunkt auch in Afrika weit vorangeschritten. Einige Menschen und Roboter wollen sie ausnutzen, um den afrikanischen Staat unter ihre Gewalt zu bringen. Doch es formiert sich Widerstand. Ein aktuelles Thema in einem Land, dass sich mit einer der höchsten Wirtschaftswachstumsraten weltweit und mit einem ungeheuren Reichtum an Rohstoffen gegenwärtig auch technisch rasant entwickelt.

Der Film, der in der Landessprache Kisuaheli gedreht wurde, ist vor einer Woche in den Kinos der tansanischen Großstädte angelaufen und soll nach Angaben der Produktionsfirma Azam TV „die tansanische Filmindustrie verändern und den Durchbruch zu internationalen Filmmärkten schaffen“.
 

Schauspielerin Beatrice Taisamo war bei der feierlichen Preisverleihung persönlich anwesend. Sie teilte dem Freundeskreis Bagamoyo e.V. mit, dass der Erfolg „bis tief in die Nacht gefeiert wurde“ und dass sie sehr stolz auf den Film sei.

Filmtrailer