Kedmon Mapana ist neuer Chef des National Arts Councils

Als neuen Chef des National Arts Councils (BASATA) nominierte die Regierung Mohamed Mapana. Der Dozent für Musik an der Universität Daressalam hat Musik in Tansania und Pädagogik in den USA studiert und ist der Gründer des Cigogo Music Festivals. Mapana gehört zur Volksgruppe der Wagogo ist ist auch einer der Direktoren des nichtstaatlichen Chamwino Arts Centres (CAC) in Dodoma.

Das große Potential der Kultur als Wirtschaftsfaktor erschließen

Kulturminister Mohamed Mchengerwa hat heute in der Regierungszeitung Daily News seine Erwartungen an den neuen Amtsinhaber formuliert: Er soll das große Potential der Kultur als Wirtschaftsfaktor erschließen und Arbeitsplätze im Kulturbereich schaffen. Die Rechte der Künstler sollen gesichert und die Kulturschaffenden zur Einhaltung tansanischer Werte und zum Patriotismus erzogen werden.

Viele Erwartungen des Ministers

Der Minister wünscht sich auch eine stärkere Verwendung der Sprache Kisuaheli im Musikbereich und ein angemessenes Auftreten der Künstler in der Öffentlichkeit - inklusive Kleidungsfragen bei öffentlichen Auftritten. BASATA soll sich außerdem um die Versteuerung von Einnahmen bei Auslandskonzerten und um eine automatisierte Registrierung aller Künstlerinnen und Künstler kümmern.