Deutscher Volkshochschulverband beginnt Arbeit in Tansania

Der Deutsche Volkshochschulverband hat über seine Organisation DVV International seine Arbeit zum Aufbau eines nachhaltigen Erwachsenenbildungssystems in Tansania aufgenommen. In diesem Rahmen unterstützt DVV International das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie und das nationale Institut für Erwachsenenbildung, ihre neue nationalen Strategie zur Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen (National Adult Literacy and Mass Education Strategy 2020/2021 – 2024/25) einzuführen und zu verbreiten.

Alphabetisierung als Grundlage für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung

Die tansanische Regierung bewertet die Alphabetisierung der Bevölkerung als eine zentrale Grundlage für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure aus Tansania konnten in Austauschbesuchen nach Äthiopien und Uganda die erfolgreiche Arbeit des DVV International kennenlernen. Das Modell der Community Learning Centres und der von DVV international entwickelte systemische Ansatz zum Aufbau von Erwachsenenbildungssystemen (Adult Learning and Education System Building Approach) wurden sehr positiv bewertet, um die Alphabetisierung und die Bildungschancen der Bevölkerung in Tansania zu verbessern.

Eröffnung eines Regionalbüros in Daressalam

DVV International wird daher die tansanische Regierung bei der Etablierung eines effektiven Erwachsenenbildungssystems unterstützen. Ab Mitte 2021 wird das Regionalbüro von Äthiopien nach Tansania (Daressalam) verlegt, um vor Ort und in der Region die non-formale Erwachsenenbildung effektiv unterstützen zu können.

Aus:  DVV-International