Neuer Kultur- und Kunstminister besuchte TASUBA

Innocent Bashungwa, gerade erst vereidigter neuer Minister für Information, Kultur, Kunst und Sport, hat Ende 2020 erstmals das Bagamoyo College of Arts/TASUBA besucht. Die einzige staatliche Kunsthochschule Ostafrikas ist als Eigenbetrieb seinem Ministerium direkt unterstellt.

Obwohl das College die Zahl der Studenten innerhalb eines Jahres erst von 308 (2019) auf 611 (2020) erhöht und damit fast verdoppelt hat, ist der Minister selbst mit dieser Zahl nicht zufrieden. Dabei besteht gegenwärtig weder am College die Infra- und Personalstruktur für eine derart hohe Studentenzahl (von den Unterkünften ganz zu schweigen), noch der Bedarf für Künstler und Kulturmanager auf dem tansanischen Arbeitsmarkt.
Dennoch hat der Minister eine kurzfristige Erhöhung auf 1.000 Studenten und eine landesweite Werbekampagne angeordnet. Auch müsse sich die
Zahl ausländischer Studenten erhöhen.

Darüberhinaus hat der Minister die Collegeleitung aufgefordert, den modernen technischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die bisher vorhandenen drei Unterrichtsbereiche sollen auf fünf erhöht werden. Außerdem solle das College Konzepte für die Schaffung neuer Arbeitsplätze
für die College-Absolventen entwickeln.

Nach Medienberichten sicherte College-Direktor Dr. Herbert Makoye dem Minister die Umsetzung der neuen Aufgaben zu und machte ihn darauf aufmerksam, dass der Aufbau neuer Fächer wie Kulturerbe, Tourismus, Kulturmanagment, Marketing und Suaheli bereits in Vorbereitung sei.