Wiedereröffnung der Schulen auch in Bagamoyo

Am 29. Juni wurden wie im gesamten Land auch in Bagamoyo die Grund- und Sekundarschulen wieder geöffnet. Die Schulleitungen mussten allerdings einige Schutzmaßnahmen beachten: Desinfizieren des gesamten Schulgebäudes 72 Stunden vor Schulbeginn, Möglichkeiten zum Händewaschen  und -desinfizieren in jeder Schulklasse, in Bibliotheken, Toiletten, Büros und an allen Eingängen, häufiges Händewaschen sowie Maskenpflicht für Schüler, die mindestens acht Jahre alt sind. Abstandsregeln gelten in den Klassen, in denen manchmal mehr als 60 Schüler sitzen, nicht.

Um den ausgefallenen Unterrichtsstoff nachzuholen, wurde der tägliche Schulunterricht um zwei Stunden verlängert. Die Schulferien sind bis zum Jahresende komplett gestrichen.

Für zwei Grundschulen wurden neue Toiletten gespendet

Die Nianjema Primary School und die Majengo Primary School konnten am Tag der Wiedereröffnung auch neue Toilettenanlage einweihen, die vom Hassan Maajar Trust (HMT) aus Daressalam im Rahmen ihrer Kampagne "Vyoo Boro Kila Shule" (Gute Toiletten in allen Schulen) gespendet worden waren. Die WCs wurden getrennt für Jungen und Mädchen gebaut mit einer zusätzlichen Umkleidekabine für die Mädchen. Außerdem sind alle Räume mit fließend Wasser und Wassertanks ausgestattet.

An der Eröffnung nahm auch Zainab Kawawa, District Commissioner von Bagamoyo, teil.