Korruption in der Hafenverwaltung von Bagamoyo?

Korruptionsvorwürfe gegen die staatliche Hafenverwaltung in Bagamoyo: In der ersten Juniwoche traf sich die District Commissioner von Bagamoyo, Zainab Kawawa, mit Händlern aus Bagamoyo und Vertretern verschiedener Institutionen wie der Hafenbehörde TPA, der Statistikbehörde, der Steuerbehörde und der Energiebehörde. Die Händler berichteten, dass TPA-Manager Witharo Jared Rechnungen über zusätzliche Abgaben erstellt und Quittungen gefälscht habe. Sie könnten nachweisen, das die Rechnungs- und Quittungssummen oft nicht übereinstimmen.

Die Händler klagten, dass inzwischen viele Händler den Hafen von Bagamoyo meiden und stattdessen nach Mbweni in Kinondoni  (Daressalam) fahren. Beschwerden seien erfolglos und würden von der Hafenbehörde oft nur mit ausfallenden Worten beantwortet. Tatsächlich sollen die Einnahmen durch die Hafensteuer innerhalb eines Jahres von 3 Mrd. TSH (1,2 Mill. EUR) auf 294 Mill. TSH (118.000 EUR) gesunken sein.  

Als Ergebnis des Gesprächs wollte District Commissioner Kawawa, die negative Auswirkungen auf den Finanzhaushalt ihrer Distriktverwaltung befürchtet, den Hafenmanager beauftragen, eine neue Strategie für den Hafen von Bagamoyo zu erarbeiten. Nach Medienberichten soll der Manager jedoch die Zuständigkeit des Districts angezweifelt haben. Er sei nur der nationalen Hafenbehörde verpflichtet. Kawawa soll ihm daraufhin entgegnet haben, dass sie für den District verantwortlich und sogar befugt sei, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Die Angelegenheit wird nun weiter untersucht.