Brian Nicholson, Rolf D. Baldus (Hrsg.), „Großwildjagd im Alten Afrika“

„The Last of Old Africa“ lautete der Titel der 2001 erschienenen englischen Originalausgabe des Buches von Brian Nicholson, das jetzt auch in deutscher Ausgabe vorliegt - von Rolf Baldus überarbeitet und mit Vorwort und Kommentaren versehen. Ich war überrascht, wie spannend ich das Buch fand, obwohl ich es natürlich vorher schon im Rahmen meiner Arbeit im Selous als Leiter des Selous Conservation Programmes intensiv studiert hatte.

Die Großwildjagd steht zwar im Mittelpunkt des Buches, aber Nicholson hat darüber hinaus die Chronik seines Lebens und damit die eines der erfolgreichsten Naturschützer und „wildlife manager“ Afrikas zu Papier gebracht. Sein Buch ist damit weit mehr als die reine Beschreibung von jagdlichen Erlebnissen. Im Mittelpunkt stehen das Selous-Wildreservat und seine umliegenden Gebiete, insgesamt fast 100.000 Quadratkilometer Wildnis.

Nicholson war kein Trophäenjäger. Er schuf die Managementstrukturen, die auch heute noch bestehen: die Grenzen, die Aufteilung in Jagdblocks, das Wegenetz. Ohne Brian Nicholson würde das Selousgebiet heute ganz anders aussehen. Vor allem die Einführung der Safarijagd war für den Erhalt des Selous entscheidend: Die Jagd setzte ein bis dahin aus Politikersicht unproduktives Gebiet in Wert, sodass die verschiedenen politisch motivierten Begehrlichkeiten für Landwirtschaft, für Dammbau und für den Abbau von Bodenschätzen abgewehrt werden konnten. Das Einkommen aus der Trophäenjagd finanzierte das Management des Reservats, ein Grundprinzip des Wildlife-Managements. Die Alternative, so war Nicholson klar, wäre die Zerstörung der einzigartigen natürlichen Umwelt des Schutzgebiets durch Besiedelung, Landwirtschaft und Viehhaltung gewesen.

Den Niedergang seit einigen Jahren aufgrund von Wilderei, schlechtem Management und Bergbau hat er nicht mehr erlebt. Brian Nicholson starb 2010 in Australien. Das Buch ist ein Muss für jede Afrikabibliothek und steht in einer Reihe mit den klassischen Jagdbüchern von Selous, Schillings, Taylor und Hunter.

Buchbesprechung von Dr. Ludwig Siege (aus: Outfox World v. 9.12.2017)

Brian Nicholson, Rolf D. Baldus (Hrsg.), „Großwildjagd im Alten Afrika“
Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen 2017, 448 S., 39,90 EUR