David Read, „Namasi, der Schuhmacher“

Kinderbilderbuch in Deutsch und Kisuaheli

Der Autor des kleinen Kinderbuchs, der Brite David Read (1922-2015), erzählt seine Massailegenden aus eigener Erfahrung. Als Sohn der Besitzerin einer sehr abgelegenen Lodge verbrachte er viele Jahre seiner Kindheit unter den Massai. Im Alter von sieben Jahren war die Sprache der Massai Davids Muttersprache, und er lebte deren Kultur, Gebräuche, Zeremonien und Lebensweise. In Arusha ging David Read zur Schule.

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Read sechs Jahre für das Veterinäramt von Tanganyika, was es ihm ermöglichte, seine frühen Beziehungen zu den Massai zu erneuern. Ihm gehörte eine Farm an den Hängen des Kilimandscharo. Seine letzten Jahre verbrachte David in seinem Haus mit Aussicht auf den Arusha Nationalpark. Hier begann er die Geschichten und Legenden, die er während seiner Kindheit gehört hatte, aufzuschreiben.

Die von Michael Mmbuji illustrierte Broschüre erzählt die authentische Massai-Legende von Namasi, dem schlauen Schuhmacher vom Volk der Dorobo, der den Massai ein Schnippchen schlägt. Bemerkenswert, dass die nette kleine Geschichte sowohl in Deutsch als auch in Kisuaheli erzählt wird. Es ist allerdings schade, dass der von Birgit Hendry übersetzte deutsche Text zahlreiche Fehler enthält und offensichtlich nicht Korrektur gelesen wurde.

David Read, „Namasi, der Schuhmacher“
CreateSpace Independent Publishing Platform, 2017, 28 S., 10,70 EUR
Weitere Infos: www.david-read.com