Kooperation mit dem Marian University College (MARUCO)

In den Jahren 2014/15 entstand in Bagamoyo auf dem Gelände des Spiritan Centers das Marian University College (http://www.maruco.ac.tz/). Hier werden seit November 2015 naturwissenschaftliche Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet.

Die Science-Buddys der Städt. Realschule Ahlen haben in mehreren Jahren Experimentier-Material und Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu ihrer Partnerschule nach Bagamoyo gebracht und mit den tansanischen Schüler/innen zusammen gelernt und experimentiert. Dabei haben sie im ehemaligen Spiritan Center der katholischen Mission gewohnt und die Arbeit der Mönche kennengelernt. Somit war es naheliegend, dass Pläne für eine Kooperation zwischen deutschen und tansanischen Studierenden mit Unterstützung des Freundeskreises Bagamoyo e.V. entstanden.

Im Oktober 2016 reisten Bernd Schäpers vom Freundeskreis Bagamoyo e.V. und Agnes Weber vom Verein für erneuerbare Energie Ahlen (VERENA) nach Bagamoyo. Unterstützt durch Dr. Sebastian Schramm von der Hochschule Düsseldorf (HSD), dem Leiter des Projekts "Energiewende macht Schule", führten sie einen Workshop für tansanische Studierende durch. Ziel dieses Workshops war es, gemeinsam mit den zukünftigen naturwissenschaftlichen Lehrer/innen in Tansania didaktische Konzepte und praktisches Experimentier-Material zu erarbeiten, sodass diese bei ihrer Lehrtätigkeit in der Lage sind, das Thema "Erneuerbare Energie" in ihren Einsatzorten informativ und interessant zu vermitteln.

Die Durchführung des Workshops wurde gefördert im Rahmen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit des Landes NRW und unterstützt durch Engagement Global.

Im Februar 2017 fand im Labor des MARUCO wieder ein Workshop für zukünftige Science-Lehrer statt, diesmal zum Thema „Einführung in Elektronik“. Bernd Schäpers vom Freundeskreis Bagamoyo e.V. bekam Unterstützung von Frank Bodewig, Ausbilder am Berufsförderungswerk Hamm (Informatik und Elektronik) und Mitglied im Verein für erneuerbare Energie in Ahlen (VERENA).

Das Interesse der Teilnehmer war wieder groß, sowohl am Erwerb praktischer Fertigkeiten beim Löten, als auch an theoretischen Kenntnissen über elektronische Bauteile und Schaltungen, sowie ihre Vermittlung im Unterricht.

Nach einführenden Lötübungen, sowie Messungen und Berechnungen an Widerstandsnetzwerken entwickelten die Teilnehmer Schritt für Schritt eine elektronische Schaltung und lernen dabei die elektronischen Bauteile kennen. Die Teilnehmer arbeiteten anhand von schriftlichen Anleitungen selbstständig. Frank Bodewig und Bernd Schäpers standen beratend zur Verfügung.

Als weitere Aufgabe bauten die Teilnehmer ein geregeltes Netzteil aus einem ausrangierten Ladegerät für Handys. Diese Möglichkeit ist besonders interessant für die zukünftigen Lehrer/innen, wenn sie in Schulen eingesetzt werden, in denen sie keine Experimentier-Sammlung vorfinden. Daher durfte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die gebauten Schaltungen behalten. Als Projekt im Rahmen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit des Landes NRW wurde die Durchführung unterstützt von Engagement Global.

Im November 2018 fand zum dritten Mal fand im Rahmen der Städtefreundschaft Ahlen – Bagamoyo am Lehrerausbildungs-Kolleg MARUCO in Bagamoyo ein zweitägiger Elektronik-Workshop statt. Diesmal waren mit Bernd Schäpers vom Freundeskreis Bagamoyo e.V. der Maschinenbau-Ingenieur Markus Winterkamp und der Elektro-Ingenieur Andreas Linnemann, sowie der Informatik-Student Dominic Wrege angereist. Neben Lötübungen an elektronischen Schaltungen, erhielten die Lehramtsanwärter eine Einführung in Mikroprozessor-Technik. Hier waren besonders die Kompetenzen von Dominic Wrege gefragt. Nachdem er bereits als Schüler und ebenfalls kurz nach dem Abitur zusammen mit den „Science Buddys“ in Tansania im Einsatz war, konnte er nun die jungen Tansanier für die Möglichkeiten der Digitaltechnik begeistern. Die mitgebrachten Bauteile und Schaltungen waren durch Engagement Global im Auftrag des Landes NRW gefördert.

Am 18.10.2019 besuchte eine Gruppe des Freundeskreises Bagamoyo im Rahmen der Städtefreundschaft das Marian University College (MARUCO).

Auch in diesem Jahr war Bernd Schäpers zusammen mit Unterstützern anwesend, um einen praktischen Workshop zum Thema Einführung in die Elektronik mit den Lehramts-Student/innen durchzuführen. Da allerdings das gesamte Personal der Physik-Abteilung im Laufe des letzten Jahres gewechselt hatte und dem erst seit September im MARUCO tätigen neuen Senior Lecturer für Physik Dr. Uiso von den bisherigen Projekten nichts bekannt war, ließ sich in diesem Jahr kein Workshop organisieren. Bernd Schäpers erläuterte das geplante Projekt und überreichte die mitgebrachten Materialien (Bausätze und Bauanleitungen) an Dr. Uiso in Anwesenheit der stellvertretenden Ahlener Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voss und der für die Städtefreundschaft bei der Stadt Ahlen zuständigen Leiterin der Volkshochschule Nadine Köttendorf.

Anschließend fanden noch Gespräche mit dem stellvertretenden Prinzipal Dr. Masenge und mit dem Prinzipal Prof. Msolla statt.