Hermann Schulz, "Mandela & Nelson - das Rückspiel"

Hermann Schulz hat dem Wunsch vieler Kinder entsprochen und eine Fortsetzung seines erfolgreichen Kinderbuchs „Mandela & Nelson“ geschrieben. Schon die Cover der beiden Bücher verdeutlichen den Unterschied: Rote Erde, Palmen und Wellblechhäuser deuten im ersten Band auf den Fußball-Spielort Bagamoyo hin. Ein sattgrüner Rasen, Laubbäume, ein Förderturm, Hochhäuser und die Signal-Iduna-Arena auf dem Cover des Folgebandes verweisen eindeutig auf Dortmund.

In der Tat bekommt die Fußball-Jugendmannschaft vom SC Saadani aus Bagamoyo, die im Hinspiel mit 5:4 gegen eine Jugendauswahl aus Deutschland gewonnen hat (allerdings nach einem umstrittenen Foulelfmeter, der entgegen den FIFA-Regeln barfuß geschossen wurde), die kaum für möglich gehaltene Gegeneinladung nach Deutschland.
 

Eine Einladung, die für die begeisterten afrikanischen Kinder eine Unmenge Probleme aufwirft: „Wer würde für Papas Schlangen die Frösche und Mungos aus den Sümpfen holen, wenn wir drei, Said, Mandela und ich, abgereist waren?“ Tutupa hat gerade einen Job im Supermarkt angenommen. Hanifa (in der tansanischen Mannschaft spielen auch Mädchen mit) macht eine Ausbildung als Frisörin, ein unbezahlter Urlaub ist in Tansania aber unbekannt. Und viele Eltern sind so arm, dass sie sich weder das Visum noch angemessene Reisekleidung oder gar die in Europa erforderlichen Fußballschuhe leisten können.

Aus dem Traum wird Wirklichkeit

Doch mit der kreativen Hilfe des in Bagamoyo lebenden ehemaligen Fußballprofis Sosovele, ihres Trainers Nkwabi vom Bagamoyo College of Arts, des in Bagamoyo lebenden deutschen Paters Jonathan und des im Ruhrgebiet beheimateten Fanclubs BVB International (der übrigens tatsächlich vor einigen Jahren der Jugendmannschaft des SC Saadani eine komplette funkelnagelneue Ausrüstung von Borussia Dortmund spendiert hat, s. großes Foto unten) wird aus dem Traum der Bagamoyo-Kinder bald Wirklichkeit.

"Swimmingpool ist hier nicht"

Die zweite Hälfte des Buches handelt von den Eindrücken, Begegnungen und Abenteuern der Jugendlichen aus Bagamoyo in Dortmund. Sie sind am Borsigplatz in einer Familie privat untergebracht und genießen den europäischen Luxus – obwohl: „Swimmingpool ist hier nicht. Aber `ne Dusche mit immer heißem Wasser.“

Das Rückspiel gegen die deutsche Jugendmannschaft findet jedoch erst einmal nicht in Dortmund, sondern im Wersestadion von Ahlen statt, weil der Trainer der deutschen Jugendlichen gleichzeitig Lehrer an der dortigen Gesamtschule ist.
 

Eindeutiger Höhepunkt ist wenige Tage später aber natürlich das Spiel der Kinder aus Bagamoyo gegen die Jugendmannschaft von Borussia Dortmund im altehrwürdigen Stadion Rote Erde. Wie werden die Jugendlichen aus Bagamoyo gegen eine solche Spitzenmannschaft abschneiden? Warum fragen zwei mysteriöse Männer in dunklen Anzügen danach, wer die Kosten der Reise übernommen hat? Und wird sich tatsächlich Dortmunds Trainer Jürgen Klopp das Freundschaftsspiel anschauen?

Die auch für Erwachsene sehr amüsante Story setzt nahtlos an dem Vorgängerbuch an und wird jugendgerecht (geeignet ab Klasse 3), sehr humorvoll und warmherzig erzählt.

Von großem Interesse besonders auch für Bagamoyo-Freunde

Für Bagamoyo-Freunde ist nach Band 1 natürlich auch der Folgeband von großem Interesse, sind ihnen doch viele Personen und Plätze des Buches bestens bekannt. So darf z.B. „die schöne Helen“ von der Travellers Lodge auch in der neuen Geschichte nicht fehlen. Zudem wurden zahlreiche Episoden und Anekdoten aus den zurückliegenden deutsch-tansanischen Kinder- und Jugendbegegnungen von Hermann Schulz verarbeitet.

„Mandela & Nelson – Das Rückspiel“ ist in einem anderen Verlag (Aladin) erschienen als der erste Band (Carlsen). Das hängt damit zusammen, dass der bisherige Carlsen-Verleger Klaus Humann nun Verleger von Aladin geworden ist und ab dem 1.1.2013 jährlich 40 anspruchsvolle Neuerscheinungen für Kinder im Alter von 3-12 Jahren in Aussicht gestellt hat. Offensichtlich hat er Hermann Schulz deshalb zur Sicherheit in seinen neuen Verlag gleich mitgenommen. rb

Mandela & Nelson – Das Rückspiel
Verlag Aladin, Hamburg 2013, 157 S.
11,90 (D), 12,30 EUR (A)

Zur Hermann-Schulz-Afrika-Homepage des Freundeskreises Bagamoyo e.V.