Wie die Tiere ihre Farben bekamen

Kinderbilderbuch von Agnes Mpata und Issa Thabit Mchisa

Der stolze König Löwe hat einen Sohn bekommen. Und deshalb lädt er alle Tiere zu einem grossen Fest ein. Die Freude ist riesig, nur: Wie putzt man sich festlich heraus für diesen Anlass? Lange überlegen die Tiere, wälzen Ideen hin und her. Dann hat der kleine Leopard den genialen Einfall, sich gegenseitig farbig anzumalen. Begeistert machen sie sich an die Arbeit. Ziemlich turbulent geht es dabei zu, und für manche Tiere kommt es ganz anders als geplant. Wir erfahren, wie der Pavian zu seinem roten Hinterteil kam und wieso der Esel seitdem bei den Menschen lebt.

Bei dem Kinderbilderbuch handelt es sich um eine traditionelle Geschichte aus Tansania, die in aussergewöhnlichen, farbigen Bildern greifbar wird. Stars sind die Tiere der afrikanischen Steppe.

Die Autoren, Agnes Mpata und Issa Thabit Mchisa (ein älterer Bruder des verstorbenen bekannten Tingatingamalers Hassan Mchisa – auch bekannt als Mr. Mchisa), sind Künstler der Tinga-tinga Malerkooperative in Daressalam. Agnes Mpata ist eine Nicht von E.S. Tingatinga. Die Tingatingakunst - begründet von Edward S. Tingatinga 1968 - verwendet traditionelle Motive wie Dorfszenen, Dämonen und Geistheiler und vor allem immer wieder die afrikanische Tierwelt. Die Kunstrichtung zeichnet sich aus durch brillante, kontrastreiche Lackfarben und fantasiereiche Darstellungen. Beide Künstler sammeln und erzählen traditionelle Geschichten: Agnes Mpata in Worten und Issa Thabit Mchisa in Bildern.

Bemerkenswert: Die Geschichte wird in drei Sprachen erzählt: in Deutsch, Englisch und Kisuaheli. Das Buch ist daher auch für den Einsatz in tansanischen Grundschulen geeignet.

Die Übersetzungen hat Barbara Schmid-Heidenhain (Berlin) vorgenommen, das Vorwort schrieb Dr. Markus Borner, Vertreter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt in der Serengeti.

Agnes Mpata, Issa Thabit Mchisa, „Wie die Tiere ihre Farben bekamen“
Verlag Bilder & Tanner, Basel 2011
31 Seiten mit 12 farbigen Tingatinga-Illustrationen

Weitere Infos zum Thema Tingatinga:
Zum Verzeichnis der Künstler der Tingatinga-Malerkooperative in Daressalam 
Zur Homepage der Tingatinga Arts Cooperative Society (TACS)