04.04.23

China verspricht Modernisierung der Tazara


Das Logo der sambisch-tansanischen Eisenbahngesellschaft

China hat zugesagt, gemeinsam mit den Regierungen von Tansania und Sambia die Sanierung der Infrastruktur der Tansania-Sambia-Eisenbahn (Tazara) durchzuführen. Der Geschäftsträger der chinesischen Botschaft in Tansania, Suo Peng, verkündete dies während einer Veranstaltung zum Gedenken an 64 chinesische Experten, die zwischen 1970 und 1975 beim Bau der Tazara-Eisenbahnlinie ums Leben kamen.

Die tansanische Regierungszeitung 'Daily News' zitierte Suo Peng mit den Worten: „Die Bedeutung dieser Eisenbahnlinie wird von allen gut verstanden, sie verbindet die beiden Länder Tansania und Sambia im Personen- und Warenverkehr. Sie ist auch ein Symbol der Einheit und Freundschaft zwischen unseren drei Ländern."

China ist der größte Handelspartner von Tansania

Der Vertreter der Botschaft bezeichnete die gegenwärtigen bilateralen Beziehungen zwischen Tansania und China als "Modell der Süd-Süd-Zusammenarbeit". China sei schon seit mehreren Jahren hintereinander der größte Handelspartner Tansanias. Das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern erreichte im Jahr 2022 8,3 Milliarden US-Dollar, was einen Anstieg von 23,7 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht.

„Derzeit führen chinesische Unternehmen auch eine Reihe von Leuchtturmprojekten durch wie Los fünf der Normalspurbahn (SGR) von Mwanza nach Isaka, das Julius Nyerere Wasserkraftwerk, die Renovierung und Erweiterung des Hafens von Daressalam sowie das nationale ICT-Backbone-Netzwerk“, fügte Suo Peng hinzu.

Dankbar für die Unterstützung der Tazara

Der stellvertretende Transportminister im Ministerium für Arbeit und Verkehr, Atupele Mwakibete, lobte seinerseits den chinesischen Partner: „Tansania schätzt Chinas Unterstützung der Tazara durch eine Reihe zinsloser Darlehen seit über 40 Jahren“, sagte er.