08.08.22

Tansania als zukünftiger Schlüsselakteur beim globalen Wandel?


Firmenchef Asimwe Kabunga (Foto: Global Business Reports)

Das australische Unternehmen Lindian Resources will nach einer Meldung der tansanischen Tageszeitung 'The Citizen' 40 Millionen US-Dollar in die Entwicklung eines Graphitprojekts in der Region Mtwara investieren. Zuvor habe das Unternehmen bereits 30 Millionen USD in den Erwerb des Seltene-Erden-Projekts Kangankunde in Malawi gesteckt.

Lindian Resources ist an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert und verfügt über ein Portfolio hochgradiger Bauxit-Assets an der West- und Ostküste Afrikas.

Australischer Unternehmer lobt Staatspräsidentin und kündigt weitere Investitionen an

In einem Gespräch mit 'The Citizen' lobte der Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär des Unternehmens, Asimwe Kabunga, die wirtschaftsfreundliche Politik von Präsident Samia Suluhu Hassan. Er freue sich darauf, noch mehr in das Land zu investieren.

Der in Tansania geborene Australier ist außerdem Vorsitzender und Hauptaktionär von zwei weiteren an der ASX notierten Unternehmen, Volt Resources und Resource Mining Corporation, die beide stark in der Exploration und Entwicklung von Batteriemineralien für die Elektrofahrzeug- und Energiespeicherindustrie tätig sind .

„Volt hat bisher etwa 20 Millionen US-Dollar ausgegeben, um das groß angelegte Bunyu-Graphitprojekt voranzutreiben und befindet sich derzeit in einer Finanzierungsphase, um 40 Millionen US-Dollar für die erste Entwicklungsphase des Projekts aufzubringen. Es wird dann eine zweite Entwicklungsphase folgen in Höhe von 170 Millionen US-Dollar. Tansania wird damit zu einem der größten Graphitproduzenten weltweit“, sagte Herr Kambunga in einem Gespräch mit 'The Citizen'.

Fünf weitere Nickelprojekte im Osten und Süden Tansanias

Resource Mining Corporation, fügte er hinzu, habe kürzlich ein Bohrprogramm im ersten seiner Nickelprojekte abgeschlossen und sei dabei, fünf weitere äußerst aussichtsreiche Nickelprojekte im Osten und Süden Tansanias zu erwerben. Die Firma habe das Ziel, Hauptproduzent von Nickel für Lithium-Ionen-Batterien zu werden.

"Tansania kann Schlüsselakteur beim globalen Wandel werden"

Kambunga: „Mineralien wie Graphit, Nickel, Kobalt, Lithium, Kupfer und Seltene Erden werden im Laufe dieses und des nächsten Jahrzehnts alle in deutlich größeren Mengen benötigt. Die Bergbauindustrie kann Tansania als wichtigen Lieferanten von Technologiemineralien und als Schlüsselakteur bei diesem globalen Wandel hin zu neuen Energien positionieren. Volt Resources und Resource Mining Corporation wollen am Wachstum des Bergbausektors in Tansania teilhaben.“