28.01.21

Afrika-Meisterschaft: Tansania verpasst Viertelfinale nur knapp


Tansania hat bei der 6. Afrikanischen Nationenmeisterschaft (CAF African Nations Championship) in Kamerun nur knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Es fehlten gestern ganze 8 Spielminuten, um den notwendigen Sieg gegen Guinea zu erzielen. Nach drei Spieltagen in der Vorrunden-Gruppe D belegt Tansania hinter Guinea (5 Punkte) und Sambia (5 Punkte) mit 4 Punkten vor Namibia den undankbaren dritten Platz.

Nach dem 0:2 gegen Sambia und einem 1:0-Sieg gegen Namibia ging Tansania unter Interimstrainer Etienne Ndayiragije (Burundi) im Gruppenspiel gegen Guinea nach einem frühen Rückstand (4. Min., Elfmeter) in der 69. Minute mit 2:1 durch Verteidiger Edward Manyama, (26, Namungo FC) in Führung. Noch in der ersten Halbzeit hatte zuvor Mittelfeldspieler Baraka Majogoro (24, Mtibwa Sugar SC) mit einem Traumtor den Ausgleich erzielt. Bei leicht überlegenem Ballbesitz - aber nur wenigen Torschüssen - beendete das 2:2 in der 82. Minute alle tansanischen Hoffnungen.   

Meisterschaft mit Spielern, die in Afrika unter Vertrag sind   

Im Gegensatz zum Africa Cup dürfen bei der Afrikanische Nationenmeisterschaft nur Spieler eingesetzt werden, die in der Liga ihres eigenen Landes spielen. Ein tansanischer Spieler ist beispielsweise nur dann für die tansanische Nationalmannschaft spielberechtigt, wenn er auch bei einem tansanischen Verein unter Vertrag ist.

Es hatten sich insgesamt 16 Länder für die Meisterschaft qualifiziert. Titelverteidiger ist Marokko, das gestern das Viertelfinale erreichte. Das Endspiel findet am 7. Februar statt.