06.01.21

"Unethische Inhalte": TV-Sender für 6 Monate verboten


Die tansanische Regulierungsbehörde für Kommunikation hat erneut ein hartes Urteil gegen einen TV-Sender verhängt: Wasaf TV wurde für 6 Monate verboten, weil der Sender am 1. Januar im Rahmen einer Übertragung vom Tumewasha Festival in Dodoma einen "obszönen Tanz" der Sängerin Giggy Money und damit "unethische Inhalte" gezeigt hätte. Dies wurde als Verstoß gegen die Rundfunkbestimmungen gewertet. Wasaf TV muss sich zudem für seine Übertragung öffentlich entschuldigen.

Der Vorsitzende des Tanzania Editors Forum (TEF) bezeichnete den Vorhang als "Unterdrückung der Medienfreiheit". Es sei nicht akzeptabel, dass die Medien für die "Fehler Dritter", in diesem Fall der Sängerin, bestraft werden.

Giggy Money wurde zudem vom National Arts Council (Basata) mit einem sechsmontigen Auftrittsverbot im In- und Ausland sowie mit einer Geldstrafe belegt. Ähnliches hatte zuvor bereits Tansanias Superstar Diamond Platnumz erlebt, der im vergangenen Jahr wegen "anstößiger Inhalte" eine Woche lang nicht auftreten durfte.