26.01.09

Sportausschuss des Deutschen Bundestages reist nach Tansania


Stadion in Dar es Salaam

Immer einen Besuch wert: Stadion in Dar

Eine Delegation des Sportausschusses des Deutschen Bundestages besucht vom 31. Januar bis zum 6. Februar 2009 Tansania und Südafrika. Die Leitung der siebenköpfigen Delegation übernimmt die sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dagmar Freitag. Weitere Teilnehmer sind die Abgeordneten Bernd Heynemann (CDU/CSU), Swen Schulz (SPD), Stephan Mayer (CDU/CSU), Martin Gerster (SPD), Detlef Parr (FDP) und Katrin Kunert (DIE LINKE).

Im Mittelpunkt der Reise stehen Gespräche mit deutschen Sportexperten im Ausland, die als Leiter von Langzeitprojekten der Entwicklungsarbeit des Auswärtigen Amtes im Sportbereich tätig sind. Die vom DOSB und dem DFB im Auftrag des AA ins Ausland entsandten Sportpädagogen bilden lokale Trainer aus und helfen beim Auf- und Ausbau der Infrastruktur des Breitensports in konkreten Projekten im Gastland. Gespräche mit Mitarbeitern und Teilnehmern vergleichbarer Projekte anderer Organisationen – z.B. streetfootballworld - ergänzen das Programm.

Die Delegation wird sich ferner in Gesprächen mit dem Organisationskomitee einen Eindruck vom Stand der Vorbereitungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika – insbesondere zum Ausbau der Infrastruktur und zu den Fragen der Sicherheit – verschaffen. Auf dem Programm stehen auch Gespräche mit Parlamentsmitgliedern und Regierungs- sowie Verbandsvertretern zu Fragen der Sportförderung und der Anti-Dopingmaßnahmen in beiden Ländern. (Deutscher Bundestag)