04.05.08

Fußball: Tansania schlägt Uganda in der Qualifikation zum African Nations Championship


Fußballverband von Tansania

Nachdem die Fußball-Nationalmannschaft von Tansania die Qualifikation zur Afrikameisterschaft 2008 knapp verpasst hat, ist nun vor der WM in Südafrika die Qualifikation zum "African Nations Championship" das nächste Ziel. Bei diesem Wettbewerb dürfen nur Nationalspieler eingesetzt werden, die in den Ligen ihres Heimatlandes und nicht im Ausland wie z.B. bei den Top-Teams in Europa spielen.

In der ersten Qualifikationsrunde hatte sich Tansania bereits gegen Kenia durchgesetzt (0:1 und 2:0).  Nun muss Uganda in Hin- und Rückspiel geschlagen werden, um anschließend Mitte Mai gegen den Sieger der Begegnung Sudan-Ruanda anzutreten und durch einen Sieg den Wettbwerb vom 22.2.-8.3.2009 in der Elfenbeinküste zu erreichen.

Mit dem 2:0 Heimsieg gegen Uganda ist der erste Schritt getan: Die Tore des tansanischen Teams schossen Emmanuel Gabriel in der 12. und Shaaban Nditi in der 60 Minute. Gegentreffer des ugandischen Teams verhinderte der überragende tansanischen Nationaltorhüter. 

Durch das Fehlen der westafrikanischen Topstars, die bei den Spitzenclubs in England, Spanien und Italöien unter Vertrag sind, hat Tansania in diesem Wettbewerb eine ungleich höhere Chance, das Turnier im kommenden Jahr zu erreichen.