17.02.08

George W. Bush: "Vipi Mambo Tanzania!"


Bush und Kikwete

Bush und Kikwete. Foto: Ippmedia

Offensichtlich gut vorbereitet hat US-Präsident George W. Bush zu Beginn seiner dreitägigen Tansania-Reise das tansanische Volk mit einem launigen "Vipi Mambo!" begrüßt. Die Präsidentenmaschine "Air Force 1" war am Samstag um 18.35 Uhr in Dar es Salaam gelandet, wo das Ehepaar Bush bereits von Staatspräsident Jakaya Kikwete, einer Militärband und traditionellen Trommlern und Tänzern erwartet wurde.

Tausende säumten die Straßen, als sich der Wagenkonvoi vom Flughafen Richtung Innenstadt bewegte. Auf Transparenten wurde Bush für sein Engagement im Kampf gegen HIV/Aids gedankt.

Vor dem State House Tansanias verteilte Bush weiter artige Komplimente an Kikwete: "Sie sind ein guter Mann, Mr. Präsident, ich bin stolz darauf, Sie Freund nennen zu dürfen."

Bush und Kikwete unterzeichneten einen Vertrag über 700 Millionen US-Dollar Finanzhilfe, die für die Verkehrs-Infrastruktur, Elektrifizierung und den Zugang zu sauberem Wasser verwendet werden soll.

Gegenüber Kritikern auch aus Tansania verteidigte Bush, der gemeinsam mit seiner Frau in Dar es Salaam eine Aids-Klinik besichtigte, die Regelung, dass 1/3 seines milliardenschweren Anti-Aids-Programms für Projekte verwendet werden muss, die sexuelle Abstinenz vor der Ehe fördern. Kritiker bezeichnen diese Regelung als nicht kompatibel mit der afrikanischen Realität.

Am morgigen Montag reist Kikwete weiter nach Arusha im Norden Tansanias.