29.05.23

CAF Cup: Ein Toter und 30 Verletzte beim ersten Finalspiel von Young Africans SC


Es war die erste Finalteilnahme eines tansanischen Vereins in einem afrikanischen Fußballwettbewerb - und es wurde ein Desaster: Der Ansturm des Publikums in das Benjamin Mkapa Stadion in Daressalam war gestern so groß, dass in dem Gedränge eine Person starb und mindestens 30 weitere Fußballfans verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Zehn Personen schweben aktuell noch in Lebensgefahr.

Nach Medienberichten brachen einige Eingangstore unter dem Ansturm der Menschenmenge zusammen und zerquetschten die Fans. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein. 

Bereits 2021 starben 45 Menschen bei einer Massenpanik

Erst vor zwei Jahren war es im Uhuru Stadion in Daressalam während der Trauerfeier für den verstorbenen Staatspräsidenten John Magufuli zu einer Massenpanik gekommen. Damals kamen 45 Personen ums Leben.

Nach Medienberichten stand eine Absage des Spiels im Raum. Die Behörden sollen jedoch zum Anpfiff geraten haben, sie befürchteten bei einer Absage weitere Vorfälle im Stadion.

Young Africans SC verliert mit 1:2

Das Spiel wurde trotz des Vorfalls durchgeführt und der Young Africans SC verlor das erste Finalspiel im CAF Confederation Cup (vergleichbar der UEFA Europa League) in Daressalam mit 1:2 gegen USM Alger. Den Führungstreffer der Algerier durch Mahious Mahious in der 32. Minute konnte Fiston Mayele zwar in der 82. Minute ausgleichen, kurz darauf erzielte jedoch Islam Merili für die Nordafrikaner den Siegtreffer.

Das Rückspiel findet am 3. Juni in Algier statt.