24.07.07

Malasusa zum Leitenden Bischof der Lutherischen Kirche gewählt


Bischof Alex Gehaz Malasusa ist neuer Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELKT). Der 47-Jährige wurde am 18. Juli dieses Jahres von den Delegierten der Vollversammlung der ELKT für eine vierjährige Amtszeit gewählt. Er ist Nachfolger von Bischof Dr. Samson Mushemba (72), der in den Ruhestand trat.

Mushemba war seit 1992 Leitender Bischof der ELKT. Er gehörte weiterhin dem Nationalen Komitee des LWB in Tansania an. Von 1997 bis 2003 war er Mitglied des LWB-Rates und Exekutivkomitees sowie Vorsitzender des Programmausschusses für Weltdienst. Sein Mandat als Leitender Bischof endete bereits im Juli letzten Jahres, es wurde jedoch um ein Jahr verlängert.

Malasusa, bisher Bischof der Ost- und Küstendiözese der ELKT, war einer von drei KandidatInnen, die der Geschäftsführende Rat, das Leitungsgremium der ELKT, der Vollversammlung vorgeschlagen hatte. Bei der Wahl zum Leitenden Bischof erhielt er 132 der 184 abgegebenen Stimmen. Der Theologe hat einen Bachelor-Abschluss des der ELKT angeschlossenen Makumira University College und absolviert gegenwärtig ein Fernstudium (Master-Abschluss).

Bischof Malasusa ist verheiratet und hat drei Kinder.

Mit etwa 3,5 Millionen Mitgliedern ist die ELKT, die 1964 dem Lutherischen Weltbund (LWB) beitrat, die zweitgrösste Kirche Tansanias nach der römisch-katholischen Kirche. (LWB)