20.11.21

Suche nach vermisstem Flugzeug im Selous abgebrochen


Selous Wildschutzgebiet (Foto: TTB)

Die Tansania Civil Aviation Authority (TCAA) hat die vierwöchige Suche nach einem im Selous Wildschutzgebiet vermissten Ultraleichtflugzeug eingestellt. Damit konnte auch Pilot Samwel Gibuyi, Angestellter der in Kalifornien (USA) beheimateten gemeinnützigen Naturschutzorganisation Pams Foundation, nicht gefunden werden.

Die Entscheidung erfolgte in Abstimmung mit der betroffenen NGO und anderen beteiligten Such- und Rettungsteams, die insgesamt drei Suchflugzeuge eingesetzt hatten. Außerdem waren mehrere Suchmanschaften der Parkranger in dem unwegsamen Gelände unterwegs.

Ein Flug im Rahmen der Wildtierüberwachung

Peter James Fox von Fly Safarilink hatte am 19. Oktober als Erster das Verschwinden des Flugzeugs an die Behörden gemeldet. Es hatte gegen 15 Uhr Matemanga im Tunduru District (Ruvuma Region) verlassen, um im Rahmen der Wildtierüberwachung zwischen Matemanga und Kingupira im Selous Game Reserve tätig zu werden.

Das Flugzeug hatte nur den Piloten an Bord und kam wegen seiner sehr geringen Flughöhe nicht mit der Flugsicherung in Kontakt und wurde auch nicht vom Radar erfasst.