13.05.09

Staatspräsident Kikwete sagt Laudatio bei Verleihung des Karlspreises ab


Staatspräsident Kikwete

Staatspräsident Kikwete

Einer der wichtigsten Preise Deutschlands, der renommierte Internationale Karlspreis, wird in der kommenden Woche (Himmelfahrt) in Aachen an Professor Andrea Riccardi verliehen und Tansanias Staatspräsident Jakaya Kikwete sollte die Laudatio halten.

Der italienische Historiker ist der Gründer der katholischen Laiengemeinschaft von Sant´Egidio und wird für seine Verdienste um Europa und Friedensinitiativen in Afrika ausgezeichnet.

Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel, Karlspreisträgerin 2008 und damit eigentlich automatisch für die Laudatio ihres Nachfolgers qualifiziert, ihren Besuch beim diesjährigen Festakt in Aachen abgesagt hatte, lud das Karlspreisdirektorium bei der Suche nach einem geeigneten Laudator den international angesehenen Staatspräsidenten Tansanias ein.

Kikwete und Riccardi sollten einen Tag zuvor gemeinsam auch an einem Kolloquium der Deutschen Aids-Stiftung in Bonn teilnehmen. Vor wenigen Tagen hat nun Kikwete nach Angaben der Aids-Stiftung seine Deutschland-Reise abgesagt. Eine Begründung wurde nicht mitgeteilt.

Infos über das neue DREAM-Center der Gemeinschaft von Sant'Egidio in Iringa/Tansania