14.12.08

Auch deutscher Ingenieur verletzt: Starke Polizeieinheiten im Norden Tansanias zusammengezogen


Landkarte Tansania

Zum Vergrößern anklicken!

Starke Polizeieinheiten sind im Norden Tansanias zusammengezogen worden, um die von einem kanadischen Investor betriebene North Mara Goldmine zu schützen. Nach neuesten Angaben der Tageszeitung "Daily News" hatten zeitweilig weit mehr Menschen als bisher angenommen, nämlich insgesamt 4.200, das Gelände der Goldmine besetzt.

Während der Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften und der Polzei wurde ein Besetzer von der Polizei erschossen. Vier Polizisten wurden durch Steinwürfe schwer verletzt. Nachdem der Polizei das Tränengas ausgegangen war, wurden kurzfristig neue Patronen aus Dar es Salaam in das weitläufige Minengelände gebracht. Gebäude, Maschinen und ein Auto wurden von den Demonstranten angezündet. Der Betreiber spricht von einem Sachschaden in Höhe von 15 Mill. US-Dollar.

Deutscher Ingenieur verletzt

Bereits im Vorfeld der Minenbesetzung ist nach Angaben von "Daily News" der deutsche Elektroingenieur Manfred Donald (44), Mitarbeiter der Firma Siemens, mit einer Eisenstange niedergeschlagen und verletzt worden.