11.09.08

Bau der Ruvuma-Brücke zwischen Tansania und Mosambik macht große Fortschritte


Der Bau der Unity Bridge

Der Bau der Unity Bridge

Der Bau der 720 m langen Unity-Bridge über den Ruvuma-River zwischen Tansania und Mosambik macht große Fortschritte. Die Tageszeitung "Daily News" berichtet, dass bereits 68% der Brücke fertiggestellt sei. Auch die jeweils fünf km langen Zufahrten zur Brücke machten große Fortschritte.

Nach der Unabhängigkeit Mosambiks im Jahr 1975 (der Freiheitskampf wurde vom tansanischen Bagamoyo aus organisiert) wurde erstmals der Bau der Brücke vorgeschlagen. 2002 wurde ein Vertrag abgeschlossen und die Grundsteinlegung erfolgte dann am 10.10.2005.

Die 26,8 Mill. USD teure Maßnahme wird von Norconsult durchgeführt, einer norwegischen Firma, die vor wenigen Monaten in einen größereen Korruptionsskandal verwickelt war.

Von der neuen Brücke, die Teil des Mtwara Development Corridors (MDC) ist, werden große Impulse für die gesamte Region Südtansania und Nordmosambiks erwartet. Teil des Entwicklungsprogramms sind u.a. auch der Bau einer Überlandstraße vom Indischen Ozean bis zum Nyasa See, der Bau eines neuen Hafens in Mtwara und die Anbindung von Nordmalawi und Ostsambia.

Eine neue Fähre zwischen dem tansanischen (Mbamba Bay) und malawischen (Nkhata Bay) Ufer des Nyasa Sees und der Bau eines Hafens in Mbamba Bay sollen ebenfalls zur Schaffung einer Infrastruktur in einer der ärmsten Regionen Ostafrikas beitragen.