14.06.08

Weiterhin hohes Wirtschaftswachstum


Tansanische Schillinge

Trotz hoher Benzinpreise hat Tansania im vergangenen Jahr ein Wirtschaftswachstum in Höhe von 7,1 % zu verzeichnen. Im Vorjahr waren es noch 6,7 % gewesen. Finanzminister Mustafa Mkulo kündigte im Rahmen der Haushaltsdebatte die Erwartung der Regierung an, dass die Wachstumsraten im kommenden Jahr auf 8,1 % und 2010 auf 8,8 % ansteigen werden.

Nach Angaben des Finanzministers seien die höchsten Steigerungsraten im Informations- und Kommunikationssektor (20,1 %), im Bergbau (10,7 %), im Finanzwesen (10,2 %) und in der Landwirtschaft (4,0 %) zu verzeichnen.

Gleichzeitig erwähnte Mkulo aber auch die gestiegene Inflationsrate, die von 6,1 % im April 2006 auf 9,7 % im April 2007 angewachsen sei. Angesichts der jüngsten Entwicklungen auf dem Energiesektor sei nicht damit zu rechnen, dass die Inflationsrate auf unter 5 % gedrückt werden könne. Die Regierung habe sich daher zum Ziel gesetzt, einen Wert von unter 7 % zu erreichen.

In der Bevölkerung und in gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen wird indes immer entschiedener die Forderung erhoben, das Steuersystem zu reformieren und nachhaltige Schritte zur Armutsbekämpfung in die Wege zu leiten.