07.12.23

Milliardenprojekt: Eisenbahnlinie vom Lake Nyasa zum Ozean geplant


Die geplante neue Bahnstrecke in Südtansania (Grafik zum Vergrößern anklicken!)

Die tansanische Eisenbahngesellschaft Tanzania Railways Corporation (TRC) hat die Planung einer 1.000 km langen Eisenbahnlinie vom Lake Nyasa im Westen Tansanias quer durch Südtansania bis zum Indischen Ozean bekannt gegeben. Die Kosten für die 'Mtwara-Mbamba Bay Eisenbahn' werden auf 5,6 Milliarden US-Dollar beziffert.

Einbindung privater Investoren

Laut einem Bericht von 'Business News Africa' soll die neue Bahnlinie "den lokalen Betrieb von Dangote Cement und verschiedenen Unternehmen in anderen Branchen unterstützen". Auch soll TRC bereits Zusagen privater Investoren in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar besitzen.

Versorgung von Kohle- und Eisenerzminen

Die Mtwara-Mbamba Bay-Eisenbahn mit Anschlussleitungen nach Mosambik, Sambia und Malawi sei erstmals vor zwei Jahrzehnten geplant worden, sagte TRC-Geschäftsführer Masanja Kadogosa. Sie soll die geplanten Kohle- und Eisenerzminen in Mchuchuma und Liganga versorgen und außerdem die beiden Firmen Dangote Cement Plc und Tancoal Energy Ltd. beliefern.

„Das Projekt ist nicht nur für Tansania von Vorteil, es ist eine regionale Eisenbahn, die vier Länder verbindet“, sagte er. „Große Finanzinstitute sind mehr an regionalen Projekten interessiert, die Afrika integrieren und den Handel erleichtern.“