15.08.07

Präsident Kikwete startet weltweite Tourismus-Kampagne


Präsident Jakaya Kikwete

Staatspräsident Kikwete hat eine weltweite Kampagne gestartet, um den Tourismus in Tansania anzukurbeln: Geplant sind TV-Spots, Anzeigen in Reisezeitschriften, PR auf internationalen Flughäfen und seine persönliche Teilnahme an wichtigen internationalen Konferenzen der Tourismus-Industrie.

TV-Werbespots mit einer Darstellung der touristischen Highlights Tansanias sollen in den Kanälen CNN, BBC, Euro News und Al Jazeera geschaltet werden. Große Anzeigen sind in Reisemagazinen in den USA, Großbritannien, Indien, Italien, Deutschland, China, Russland und Südkorea geplant. Darüber hinaus werden in 54 internationalen Flughäfen der USA spezielle TV-Screens Filme über die Nationalparks in Tansania ausstrahlen.

Kikwete zum Vorsitzenden des Welttourismusgipfels in China gewählt 

Als Anerkennung der "dynamischen Entwicklung Tansanias" wurde Präsident Kikwete zum Vorsitzenden des Global World Tourism Markets Summit (WTMS), des Welttourismusgipfels, im Oktober in China gewählt. Bereits im September nimmt Kikwete persönlich an einem großen Unternehmertreffen in den USA teil, um auf die Möglichkeiten von Investitionen in den Nationalparks und auf Joint Ventures hinzuweisen.

Die Offensive Kikwetes erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo sich weltweit die Kritik von renommierten Umwelt- und Tierschutzgruppen häuft, die durch den Neubau von mehreren Hotels, Straßen und einen Großflughafen in bzw. am Rande der Serengeti nachhaltige Schäden am weltweit einmaligen Ökosystem befürchten.