05.03.23

Regierung will alle Verfahren gegen Oppositionspolitiker Godbless Lema einstellen


Begeisterter Empfang für Godbless Lema in Arusha (Foto: The Citizen)

Präsidentin Samia Suluhu Hassan hat am vergangenen Samstag angedeutet, dass die Regierung bereit sei, alle Verfahren gegen den ehemaligen oppositionellen Parlamentsabgeordneten der Stadt Arusha, Godbless Lema, fallen zu lassen.

Laut einem Bericht der Regierungszeitung 'Daily News' "lobte die Staatspräsidentin den hitzköpfigen Politiker für seine Rückkehr ins Land und gab bekannt, dass die Regierung sich darauf freue, die gegen das Chadema-Mitglied eingereichte Verfahren fallen zu lassen".

"Unsere Demokratie ist gereift"

Hassan berichtete, dass Lema nach drei Jahren Exil in Kanada sie um seine Rückkehr ins Land und um die Einstellung seiner Fälle vor Gericht gebeten hatte. „Unsere Demokratie ist gereift, wir mögen unterschiedlicher Meinung sein, aber das macht uns nicht zu Feinden“, sagte die Präsidentin.

Die Rückkehr Lemas, der am vergangenen Mittwoch in Arusha von seinen Parteifreunden und Anhängern begeistert gefeiert wurde, erfolgte nur einen Monat nach der Rückkehr des Oppositionsführers und Präsidentschaftskandidaten Tundu Lissu aus einem insgesamt fünfjährigen Exil in Brüssel.