22.08.22

Augustine Mrema verstorben


Augustine Mrema (Foto: The Citizen)

Der bekannte tansanische Politiker und Vorsitzende der Tanzania Labour Party (TLP), Augustine Mrema, ist am gestrigen Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben. Der ehemalige Parlamentsabgeordnete, Innen-, Arbeits-, Entwicklungs- und Sportminister sowie Vize-Premierminister starb nach einer Erkrankung im Muhimbili National Hospital in Daressalam.

Wechsel zur Opposition nach Einführung des Mehrparteiensystems

Mrema, der seinen Wahlkreis in der Kilimandscharo Region hatte, übte seine hohen Regierungsämter für die Regierungspartei CCM aus, bevor er nach Einführung des Mehrparteiensystems im Jahr 1992 von der Oppositionspartei NCCR-Mageuzi für das Amt des Staatspräsidenten nominiert wurde und mit 28 Prozent ein respektables Wahlergebnis erzielte.

Ende der 1990er Jahre gründete Mrema, der sich mehrfach mit der Regierungsspitze wegen diverser Korruptionsfälle angelegt hatte, die Tanzania Labour Party.

Würdigung durch die Staatspräsidentin

Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan würdigte den verstorbenen Politiker mit der Aussage, dass Mrema für seinen Beitrag zu den politischen Reformen im Land, für seinen Patriotismus und für seine Liebe zu Tansania in Erinnerung bleiben werde.