19.03.22

World Happiness Report: Die Tansanier zählen zu den unglücklichsten Menschen der Welt


Grafik zum Vergrößern anklicken!

Auch beim gestern vorgestellten neuen World Happiness Report 2022, der einen Durchschnittswert für die Jahre 2019-22 ermittelt, liegt Tansania erneut ganz weit hinten und belegt nur Rang 139 von 146 Ländern. Damit zählen die Tansanier seit Bestehen des Reports zu den "unglücklichsten Menschen der Welt".

Zum Land mit den "glücklichsten Menschen der Welt" zählt zum fünften Mal hintereinander auf Platz 1 Finnland (7,82 Punkte auf einer Skala von 0 bis 10) vor Dänemark (7,64), Island (7,56), Schweiz (7,51) und Niederlande (7,41). Österreich liegt auf Platz 11 (7,16) vor Deutschland auf Platz 12 (7,03).

Die drei Länder mit den "unglücklichsten Menschen der Welt" sind Afghanistan (2,40), Libanon (2,95) und Simbabwe (3,0). Mit einem Wert von 3,7 liegt Tansania nur wenige Plätze über diesen Ländern.

Die glücklichsten Menschen Afrikas leben in Mauritius

Unter den afrikanischen Ländern erzielt Mauritius mit 6,07 den besten Wert vor der Elfenbeinküste (5,24), Südafrika (5,19) und Gambia (5,16).

Während aus Ruanda keine Werte aus den beiden letzten Jahren bekannt sind, bewerten die Ostafrikaner in Uganda (4,60) und Kenia (4,54) ihr Glück deutlich höher als in Tansania.

Grundsätzlich dokumentiert der Report das große Gefälle zwischen Afrika und fast allen anderen Regionen der Welt.

Der jährliche Schock für Tansania-Freunde

Für Tansania-Besucher, die nach ihrer Rückkehr von den "durchweg fröhlichen", "immer gut gelaunten" oder "meist glücklichen" Tansaniern schwärmen, ist die Umfrage Jahr für Jahr ein Schock. Doch in der Folge wird meist nicht die mögliche Oberflächlichkeit persönlicher Eindrücke hinterfragt, sondern lieber gleich die gesamte Erhebung in Frage gestellt.

Unabhängige tansanische Medien wie die kritische Tageszeitung 'The Citizen' haben die Erhebung dagegen bislang keineswegs kritisiert. Im Gegenteil: Zu Jahresbeginn 2021 empfahl 'The Citizen' dem damals noch amtierenden Staatspräsidenten John Magufuli, angesichts des permanent schlechten Rankings des Landes sein Motto "Make Tanzania great again!" in "Make Tanzania happy again!" zu ändern.

Eine wissenschaftliche Studie unter Mitwirkung führender Universitäten

Der World Happiness Report ist eine seriöse wissenschaftliche Studie, die mit Unterstützung der Vereinten Nationen erstellt wird. Sie basiert auf repräsentativen Umfragen von Gallup, einem der weltweit führenden Meinungsforschungsinstitute, und wird von den Universitäten in Oxford, Vancouver (University of British Columbia) und Burnaby (Simon Frazer University B.C.) sowie mehreren Stiftungen unterstützt. Eine Beteiligung von Universitäten aus den Ländern des Südens wäre allerdings wünschenswert.

Der Report basiert auf den eigenen, ganz subjektiven Einschätzungen der befragten Menschen und ist keine objektive Analyse der Lebenssituation in einem Land durch Dritte. Bei der Bewertung des persönlichen Glücks der Befragten geht es um Fragen ganz unterschiedlicher Lebensbereiche wie die eigene ökonomische Lage, soziale Fördermöglichkeiten, Lebenserwartung und Gesundheit, stabile soziale Beziehungen, die Chancen für freie Lebensentscheidungen, das Ausmaß von Korruption oder Emotionen wie Freude und Traurigkeit.

Erstmals auch Auswertung sozialer Medien

Erstmals wurden im Report auch die Daten sozialer Medien ausgewertet und die Gefühle der Menschen vor und während der Pandemie miteinander verglichen.

Zum World Happiness Report 2022 (in engl.)

"World Happiness Report: Finnland hat die glücklichste Bevölkerung der Welt"
SPIEGEL vom 18.3.2022