16.01.22

Karume Markt in Daressalam durch Feuer vollständig zerstört


Vom Feuer fast vollständig zerstört: Der Karume Markt in Daressalam (Foto: Daily News)

Aktualisierung  In den frühen Morgenstunden zerstörte am Sonntag ein Großfeuer den Karume Markt im Zentrum von Daressalam. Obwohl die Feuerwehr am Einsatzort war, brannte der Markt nach Angaben der Regierungszeitung 'Daily News' zu 90 Prozent ab. Circa 3.500 Händlerinnen und Händler verloren ihre Verkaufsstände.

Amos Makalla, Regional Commissioner von Daressalam, verschaffte sich vor Ort persönlich einen Eindruck vom Ausmaß der Zerstörungen. Bereits 2014 war der Karume Markt abgebrannt.

Makalla kündigte die Einsetzung einer Untersuchungskommission und die Schließung des Marktes für 14 Tage an. Nach Augenzeugenberichten sollen Flammen aus Holzfeueröfen den Brand verursacht haben.  

Tränengas gegen protestierende Händler

Nach Protesten der Händler gegen die angeordnete 14-tägige Schließung des Marktes und nach einem Tränengaseinsatz der Polizei ordnete die Regierung am Montag eine Verkürzung der Schließung auf 7 Tage an.

Das zweite Feuer auf einem Großmarkt innerhalb von 6 Monaten

Das Feuer war bereits der zweite Vorfall auf einem Großmarkt innerhalb von 6 Monaten. Am 10. Juli 2017 hatte ein Feuer den Kariakoo Markt in Daressalam vollständig zerstört, den wichtigsten Großmarkt in Tansania.