01.05.07

Olympische Spiele 2008: China bezieht Dar es Salaam in weltweiten Fackellauf ein


Das immer stärker werdende politische und wirtschaftliche Engagement Chinas in Schwarzafrika zeigt sich nun auch in der Festlegung der Stationen für den bislang längsten Fackellauf in der Geschichte der Olympischen Spiele: Die tansanische Millionenstadt Dar es Salaam wurde überraschend als (einzige afrikanische) Station des internationalen Fackellaufes festgelegt. 

Der Fackellauf werde mehr Menschen zusammenbringen und größere Gebiete als je zuvor abdecken, hieß es am Mittwoch in Peking bei der feierlichen Präsentation der 137 000 Kilometer langen Route über fünf Kontinente.

Das Politbüromitglied Luo Gan und der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, enthüllten die Stationen des «harmonische Reise» genannte Fackellaufs. Er steht unter dem Motto «Entzünde die Leidenschaft, teile den Traum». Das rot-silberne Design der 72 Zentimeter hohen und in China entwickelten Fackel zeigt traditionelle chinesische Wolkenmuster, die «Wolken des Versprechens» genannt wurden und Glück verheißen sollen. Rogge äußerte die Hoffnung, dass der Fackellauf «neue Träume für die Menschen überall auf der Erde schaffen» werde.