05.05.09

Tanzania Breweries Ltd. eröffnet vierte Brauerei im November


Kilimanjaro Bier

Die südafrikanische Firma SABMiller, zweitgrößter Bierproduzent der Welt, eröffnet im November ihre vierte Brauerei in Tansania. Der Neubau kostet 55 Mill. US-Dollar und ermöglicht die zusätzliche Produktion von 600.000 Hektoliter pro Jahr. Das bedeutet eine Steigerung von 22 %.

SABMiller besitzt ca. 53 % der Anteile von Tanzania Breweries. Die Brauerei produziert die Biersorten Kilimandscharo, Castle Lager und Safari Lager. Die weiteren Anteile halten East African Breweries Ltd. aus Kenia (20 %), International Finance Corp. (2 %) und die tansanische Regierung (2 %).

SABMiller meldet eine Steigerung ihrer drei Biersorten in Tansania um jährlich 5 %, was exakt der Höhe des gegenwärtigen Wirtschaftswachstums des Landes entspricht. Brauereien befinden sich in Dar es Salaam, Arusha und Mwanza, wobei die Anlagen in in Arusha und Mwanza für 24 Mill. US-Dollar renoviert werden sollen.

Eine im April eröffnete neue Produktionsstraße in Dar es Salaam kann 48.000 Flaschen pro Stunde abfüllen, eine weitere Anlage mit 36.000 Flaschen pro Stunde soll ebenfalls in Dar im Oktober eröffnet werden.

Die für die expandierende Bierproduktion benötigte Gerste wird vor allem in den Regionen Kilimandscharo, Arusha und Manyara angebaut. Weitere neue Anbaugebiete sollen in Iringa, Ruvuma, Rukwa und Mbeya erschlossen werden.