13.05.23

Ehemaliger Außenminister Bernard Membe gestorben


Bernard Membe

Bernard Membe, ehemaliger Außenminister Tansanias, ist am Freitag im Alter von 69 Jahren überraschend in einem Krankenhaus in Daressalaam gestorben. Als Todesursache wurde eine Lungenembolie angegeben. Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan lobte ihn in einer Beileidserklärung als engagierten Staatsbeamten und Diplomaten.

"Ich habe mit Trauer die Nachricht vom Tod von Bernard Membe erhalten. Mehr als 40 Jahre lang war Membe ein hervorragender Beamter, Diplomat, Abgeordneter und Minister, der unserem Land professionell diente", schrieb sie in einem Tweet.

Außenminister unter Jakaya Kikwete

Membe war von 2007 bis 2015 Außenminister unter der Regierung von Jakaya Kikwete, der ihn vorgestern als einen "speziellen Freund" bezeichnete, der ihm bei seiner eigenen Karriere sehr behilflich gewesen sei. 

2020 wurde Membe unter John Magufuli aus der Regierungspartei CCM ausgeschlossen wegen "Disziplinlosigkeit und Verstöße gegen die Ethik und die Verfassung der Partei". Daraufhin schloss sich Membe der Oppositionspartei ACT-Wazalendo an und kandidierte als Präsidentschaftskandidat gegen John  Magufuli.

Im März 2022 kehrte Membe mit Zustimmung des Zentralkommitees in die CCM zurück.