06.04.23

Schwere Aufgabe für Simba SC im Viertelfinale der Champions League


Grafik: Daily News

Vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht der tansanische Fußballmeister Simba SC aus Daressalam im gestern ausgelosten Viertelfinale der afrikanischen CAF-Champions League: Gegner ist der dreifache Champions League-Sieger und Titelverteidiger Wydad AC aus Casablanca (Marokko). Die Mannschaft von Trainer René Girard, einem ehemaligen französischen Nationalspieler, gewann die Trophäe bereits in den Jahren 1992, 2017 und 2022. Das Hinspiel findet am 21. April in Daressalam statt, das Rückspiel am 28. April in Casablanca.

Unter den letzten 8 Mannschaften des Wettbewerbs befinden sich 6 Mannschaften aus Nordafrika (Algerien, Tunesien, Ägypten und Marokko) und nur 2 Mannschaften aus dem Gebiet südlich der Sahara: Simba SC aus Tansania und Mamelodi Sundowns aus Pretoria (Südafrika).

Lösbare Aufgabe für Young Africans

Im CAF-Confederation Cup (vergleichbar der UEFA Europa League) scheint die Aufgabe von Gruppensieger Young Africans (Yanga) aus Daressalam schon eher lösbar zu sein: Gegner ist der erst 2016 durch einen Zusammenschluss zweier Traditionsvereine gegründete Verein Rivers United aus Port Harcourt (Nigeria). Hier findet das Hinspiel am 23. April in Nigeria und am 30. April in Daressalam statt.