05.09.22

Tansania bereitet sich auf die Straßenkinder-WM in Katar vor


Logo der Straßenkinder-WM 2022 in Doha (Katar)

Tansania hat sich zwar nicht für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert, nimmt aber an der 4. Fußball-Weltmeisterschaft für Straßenkinder teil, die vom  5.-15. Oktober 2022 ebenfalls in Katar ausgetragen wird. Die tansanische Regierungszeitung 'Daily News' berichtet, dass die Vorbereitungen für den 'Street Child World Cup 2022' (SCWC) bereits auf Hochtouren laufen.

Hierzu Nationaltrainer Frugence Novatus vorgestern auf einer Pressekonferenz in Daressalam: "Wir sind früh mit 18 Kindern ins Trainingslager gegangen, damit unsere Spieler ausreichend Gelegenheit bekommen, lange zusammen zu sein und sich gut zu verstehen. Wir müssen im Wettbewerb gut abschneiden, damit die Flagge Tansanias weiterhin auf der Weltkarte glänzt."

Die WM soll zeigen, wozu Straßenkinder in der Lage sind

Die Weltmeisterschaft soll zeigen, wozu Straßenkinder oder ehemalige Straßenkinder in der Lage sind, wenn sie die richtige Förderung erhalten. Mehrere Kinder werden daher auch noch nach der WM unterstützt, damit sie eine qualifizierte Ausbildung abschließen können.

Unterstützung durch Sir Alex Ferguson und David Beckham

An der Straßenkinder-WM, die in den vergangenen Jahren parallel zur FIFA-WM in Südafrika (2010), Brasilien (2014) und Russland (2018) stattgefunden hat, nehmen Mannschaften aus 25 Ländern überwiegend des globalen Südens statt. Botschafter der Veranstaltung sind u.a. Sir Alex Ferguson (ehemals Manchester United) und der 115-fache englische Nationalspieler David Beckham.