09.04.21

Bank of Tanzania rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von 5,7 %


Bank of Tanzania (Foto: Afro News)

Die Regierungszeitung 'Daily News' meldet heute für Tansania ein voraussichtliches Wirtschaftswachstum in Höhe von 5,7 % oder mehr "dank anhaltender öffentlicher Investitionen und einer Normalisierung des globalen Handels und der globalen Investitionen". Unter Bezugnahme auf eine Erklärung der Bank of Tanzania wird außerdem auf die positive Wirkung von "Maßnahmen zur Verbesserung des Geschäftsumfelds und der Kreditvergabe an den privaten Sektor" verwiesen.

Im Zeitraum vom 1.-3. Quartal 2020 betrug das Wirtschaftswachstum trotz Corona 4,7 %, was hauptsächlich auf die Bereiche Bau, Transport in der Landwirtschaft und Bergbau zurückzuführen ist. Die tansanische Wirtschaft profitierte vom hohen Gold- und relativ niedrigen Ölpreis. So konnten die Verluste im Tourismus weitgehend ausgeglichen werden.

Anstieg der Goldexporte auf fast 3 Mrd. US-Dollar

Das letzte Geschäftsjahr endete im Januar mit Exporten in Höhe von 8,74 Mrd. US-Dollar, etwas weniger als im Vorjahr (9,83 Mrd. USD). Während die Exporterlöse traditioneller Waren von 162 Mill. USD auf 48 Mill. USD zurückgingen, stiegen die Goldexporte von 667 Mill. USD auf 2,97 Mrd. USD.

Nach der recht konstanten Inflationsrate in Höhe von circa 3,5 % in 2020 rechnet die Bank of Tanzania in diesem Jahr mit einer Inflationsrate von 3-5 %.