03.04.21

Einführung der Krankenversicherung für Schüler


Schülerinnen an der Mwambao Primary School Bagamoyo (Foto: Claudia Moseler)

In einem heutigen Bericht der regierungsnahen Tageszeitung 'Daily News' wird die Registrierung aller Grundschulen und weiterführenden Schulen durch den staatlichen Nationale Krankenversicherungsfonds (NHIF) angekündigt mit dem Ziel, dass Schüler zukünftig mit einer Krankenversicherungskarte landesweit Zugang zu jeder vom Fonds zertifizierten Einrichtung des Gesundheitswesens und den damit verbundenen Dienstleistungen erhalten.

Freiwillig und kostenpflichtig

Die Versicherung eines Schulkindes wird jährlich pauschal 50.400 TSH (ca. 18,50 EUR) kosten. NHIF-Sprecher Paul Bulolo: „Wir sind sicher, dass die meisten Eltern bereit sind, ihre Kinder zu versichern. Aber es ist ziemlich klar, dass einige von ihnen das Verfahren noch nicht kennen. Wir sind daher bereit, in die Schulen zu gehen und über die Schüler den Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten herzustellen."

Bulolo erklärte gegenüber den 'Daily News', dass es sich um eine freiwillige Versicherung handelt, die für jeden Schüler zur Verfügung steht, der sich unabhängig vom Alter an einer Schule befindet.