20.08.09

Jedem Tansanier ein Moskitonetz: Global Fund spendet 111 Mill. US-Dollar


Krankes Kind

Der "Global Fund" hat 111 Mill. US-Dollar für die Malaria-Bekämpfung in Tansania zur Verfügung gestellt und will jeden Tansanier mit einem imprägnierten Moskitonetz versorgen. Ein entsprechender Vertrag soll in der kommenden Woche abgeschlossen werden.

Bislang hat der Global Fund bereits 128 Mill. US-Dollar für Tansania zur Verfügung gestellt im Kampf gegen Malaria, die in jedem Jahr für 60-80.000 Tote, vor allem schwangere Frauen und Kinder, verantwortlich ist.

Das neue Förderprogramm wurde nur wenige Tage nach dem Bekanntwerden mehrerer Fälle von Mißwirtschaft bei der Verteilung der Global Fund-Mittel bekannt gegeben.

Der globale zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria) ist eine UNO-nahe Organisation, die sich der Finanzierung der Bekämpfung von Aids, Malaria und TB widmen soll. Die Vereinigung wurde im Jahr 2000 auf einem G8-Treffen begründet. Zwischen 2002 und August 2008 genehmigte der Fonds Finanzhilfen in Höhe von 11,4 Milliarden US-Dollar für 136 Staaten. Der Fonds setzt sich unter anderem auch dafür ein, dass internationale Patente die Produktion billiger Nachahmerpräparate, sogenannter Generika, nicht länger blockieren.