28.03.08

Grundsatzrede: Kikwete fordert Neuordnung des Gesundheitssystems


Kikwete

Jakaya Kikwete

Staatspräsident Jakaya Kikwete hat auf einer öffentlichen Veranstaltung in Dar es Salaam die Neuordnung des Gesundheitssystems zugunsten mobiler Angebote gefordert. Es sei nicht weiter hinzunehmen, dass jedes Jahr im ländlichen Raum 14,4 % der Neugeborenen sterben und 578 von 100.000 schwangeren Müttern die Geburt ihres Kindes nicht überleben würden.

Kikwete forderte den Aufbau eines Systems mobiler Kliniken im gesamten Land. Das neue mobile Kliniksystem müsse nahegelegene Kontaktstellen in Form von Gesundheitszentren umfassen sowie die Möglichkeit, in dringenden Fällen per Handy einen Krankenwagen oder zumindest einen PKW oder ein Motorrad zu ordern, um ein solches Zentrum rechtzeitig erreichen zu können. Durch die Verbreitung des Handys selbst in den entlegenen Regionen sei es grundsätztlich möglich, medizinische Hilfe anzufordern.

Da gegenwärtig noch 53 % aller Mütter ihre Kinder außerhalb der Krankenhäuser oder Gesundheitszentren entbinden, sei jetzt eine nationale Strategie bzgl. des Gesundheitswesens notwendig. Eine "National Roadmap" solle den Zeitraum bis zum Jahr 2025 umfassen und auch Aspekte wie Familienplanung beinhalten.

Kikwete sprach sich in seiner Rede außerdem dafür aus, dass die medizinische Grundversorgung grundsätzlich kostenlos angeboten werden und eine Kampagne gegen die Gentialbeschneidung bei Frauen initiiert werden müsse. Benötigt würde eine große Zahl qualifizierter Gesundheitsberater und -helfer im ländlichen Raum.

Als beispielshaft bezeichnete der Staatspräsident ein Modellprojekt im Korogwe-District, wo neue Wege in der ambulanten Versorgung erfolgreich erprobt würden.