01.06.22

CCM-Generalsekretär droht Tourismusministerin mit Entlassung


Unter Druck: Ministerin Pindi Chana

Der Generalsekretär der Regierungspartei CCM, Daniel Chongolo, hat seine Parteifreundin und Ministerin für natürliche Ressourcen und Tourismus, Pindi Chana, 48, mit einem sehr ungewöhnlichen Ultimatum zum Rücktritt aufgefordert, falls sie das Problem der Elefanten, die regelmäßig die Ernten im Meatu-Distrikt (Simiyu Region) zerstören, nicht in den Griff bekommt.

Chongolo machte nach Angaben der tansanischen Tageszeitung 'The Citizen' darauf aufmerksam, dass Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan bereits vor drei Monaten eine Lösung des Problems angemahnt habe. Diese Anweisung sei vom zuständigen Ministerium missachtet worden. 

Chongolo: „Wir können nicht zulassen, dass Menschen, die von der Präsidentin einen Auftrag erhalten haben, nichts tun, aber weiterhin im Amt bleiben. Das schafft Probleme für die Menschen und drückt Verachtung gegenüber der Präsidentin aus, die sie ernannt hat.“

Ministerin erst seit acht Wochen im Amt

Der CCM-Generalsekretär zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Ministerin, die erst am 31. März im Rahmen einer Regierungsumbildung ihr Amt angetreten hat, das Problem innerhalb eines Monats angehen werde. Die CCM müsse ihrem Führungsauftrag gerecht werden.