22.10.21

Penina Muhando neue Vorsitzende der 'Tansanischen Kommission für Universitäten'


Penina Muhando (Foto: Uni Dar)

Die bekannte Schauspielerin, Schriftstellerin, Hochschullehrerin und Pionierin des 'Theater for Development' Prof. Penina Muhando ("Penina Mlama") ist gestern von Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan mit sofortiger Wirkung zur Vorsitzenden der 'Tansanischen Kommission für Universitäten' ernannt worden. Sie folgt damit dem im Juli verstorbenen Prof. Mayunga Nkunya.

Eine der bekanntesten Künstlerinnen des Landes

Die aus der Morogoro Region stammende Penina Muhando, 73, gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten und Künstlern Tansanias. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin erwarb sie sich vor allem als Theaterschriftstellerin in den 70-90er Jahren einen Namen und gehörte zu den ersten wenigen tansanischen Autorinnen, die ihre Texte bewusst in Kisuaheli geschrieben haben. Ihre zunehmend kritischer werdenden Texte setzten sich unter anderem mit der politischen Korruption in Tansania auseinander.

Pionierin des 'Theater of Development'

Im Auftrag von Staatsgründer Julius Nyerere entwickelte Muhando zusammen mit den Gründern des Bagamoyo College of Arts eine erste eigenständige tansanische Theaterszene. Das 'Theater for Development' sollte sich den entwicklungspolitisch wichtigen Themen des Landes widmen und der ärmeren Bevölkerung eine Stimme geben.

Diese Tradition wird am Bagamoyo College of Arts (TaSUBa) mit dem 'Community Theatre' bis heute fortgesetzt. Aktuell bereitet TaSUBa mit den Mitteln des 'Community Theatre" und mit deutscher Unterstützung eine Aufklärungskampagne zum Thema 'Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Rechte' (SRGR) vor.

Ehemalige Vorsitzende des National Arts Council

Als Dekanin des Fachbereichs für Theater an der Universität Daressalam wurde Penina Muhando 2013 vom damaligen Staatspräsidenten Jakaya Kikwete für drei Jahre zur Vorsitzenden des National Arts Councils (BASATA) ernannt.