18.02.21

Niedrigere Garantiepreise für die Nelkenbauern aus Sansibar


Die Regierung Sansibars hat angesichts der großen Verschuldung der Zanzibar State Trading Corporation (ZSTC) beschlossen, den Gewürznelkenbauern wieder nur 80 Prozent des Weltmarktpreises zu garantieren. 

Wegen der Preisschwankungen auf dem Weltmarkt hatte der frühere Präsident Ali Mohamed Shein der Einführung eines marktunabhängigen Pauschalpreises in Höhe von 14.000 TSH (5 Euro) pro Kilogramm zugestimmt.

Kritik des Handelsministers an der Preisentwicklung auf dem Weltmarkt

Nach Angaben der tansanischen Tageszeitung Daily News kritisierte der sansibarische Handelsminister Mudrik Ramadhan Soraga die Preisentwicklung auf dem Weltmarkt. In den vergangenen drei Jahren betrug er im Durchschnitt lediglich 10.900 TSH (3,87 Euro) pro Kilogramm. Der Endpreis für Gewürznelken liegt im deutschen Supermarkt aktuell bei circa 25 Euro, der Preis für Bio-Nelken bei circa 35 Euro pro Kilogramm. 

Im Geschäftsjahr 2019/20 exportierte ZSTC 5.640 Tonnen Nelken im Wert von rund 27 Millionen US-Dollar vor allem nach Indien und Singapur.

Die besten Gewürznelken der Welt

Die auf Sansibar, insbesondere auf der Insel Pemba angebauten Gewürznelken gelten neben den Nelken auf den Molukken (Indonesien) und auf Madagaskar als die qualitativ besten.