04.10.20

Nach 30 Jahren wieder Zugverbindung von Arusha nach Daressalam


Großer Bahnhof für den ersten Zug (Foto: Daily News)

30 Jahre lang gab es keine Passagierzüge zwischen Arusha - Moshi (Kilimandscharo) - Korogwe (Usambara-Berge) und Daressalam. Gestern traf nun unter dem Jubel der Stadtbevölkerung von Arusha erstmals wieder ein Zug aus der Millionenmetropole am Indischen Ozean ein. Bereits Ende 2019 hatte die Verbindung von Daressalam nach Moshi wieder ihren Betrieb aufgenommen.

Die von einer Diesellokomotive gezogenen 11 Waggons bieten Platz für 600 Passagiere. Mehrmals wöchentlich geht es um 14.30 Uhr in Daressalam los, die Ankunft in Arusha erfolgt am darauffolgenden Morgen. Nachmittags kehrt der Zug dann wieder nach Daressalam zurück. Mit einer Fahrzeit von 16 Stunden muss gerechnet werden. Dafür ist der Fahrpreis mit 16.000 TSH (6,62 EUR)  ausgesprochen günstig. Ausländer müssen mit einem überschaubaren Aufschlag rechnen. Der Abschnitt von Arusha nach Moshi kostet für Einheimische sogar nur 1.500 TSH (0,55 EUR). Für die Fernverbindung von und nach Dar stehen auch Schlafplätze zur Verfügung.

Die neue Bahnverbindung ist eine sichere Ergänzung zum Busverkehr, der durch seine häufigen Unfälle abschreckt.

Für Reisende sind zudem mehrere Bahnhöfe von Interesse, die noch aus der Deutschen Kolonialzeit stammen. Die 630 km lange Strecke wurde damals als "Usambara-Bahn" gebaut und sollte die deutschen Siedlungs- und Plantagengebiete in den Usambara-Bergen mit Daressalam verbinden.