13.09.20

Magufuli kündigt Aufbau einer Bekleidungsindustrie an


Wahlkundgebung von John Magufuli in Geita (Foto: The Citizen)

Staatspräsident John Magufuli hat auf einer Wahlkundgebung in der Simiyu Region den Aufbau einer Bekleidungsindustrie in Tansania angekündigt. Zur Verarbeitung der im Land produzierten Baumwolle sollen große Bekleidungsfabriken gebaut werden. Dies werde viele Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig den Baumwollbauern eine sichere finanzielle Perspektive bieten. Magufuli beklagte, dass die bisherigen Aufkäufer von Baumwolle viel zu wenig zahlen würden. Oft werde die Baumwolle auch nur auf Kommissionsbasis gekauft.

In der Simiyu Region im Norden Tansanias wird die Hälfte der gesamten Baumwolle Tansanias produziert.  

Einstellung von 13.000 neuen Lehrern

Auf der Kundgebung kündigte der Staatspräsident nach einem Bericht der Tageszeitung Ippmedia auch die kurzfristige Einstellung von 13.000 neuen Grund- und Sekundarschullehren an.

Zehntausende besuchen ungeschützt die Wahlveranstaltungen

Die Wahlveranstaltungen der CCM und der größten Oppositionsparteien wurden bislang von ausgesprochen vielen Teilnehmern besucht. Insbesondere die Kundgebungen von John Magufuli (CCM) und Tundu Lissu (Chadema) locken Zehntausende an. Durch den Einsatz auch von Kulturgruppen haben die Veranstaltungen einen Eventcharakter. Dabei ist auffällig, dass niemand einen Gesichtsschutz trägt und auch Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden.