26.08.20

Zulassung von 15 Präsidentschaftskandidaten


Die Nationale Wahlkommission NEC hat gestern 15 Kandidaten zur Wahl des Staatspräsidenten am 28. Oktober zugelassen. Zu den Kandidaten zählen der amtierende Staatspräsident John Magufuli (CCM), Tundu Lissu (Chadema), der ehemalige Außenminister Bernard Membe (ACT Wazalendo), Prof. Ibrahim Lipumba (CUF), Kulwa Maganja (NCCR Mageuzi) sowie die Kandidaten von 11 weiteren Parteien. Aus wahlrechtlichen Gründen wurden die Kandidaten von CCK und NLD nicht zugelassen. Nach Angaben der NEC erfüllten sie nicht die für eine Kandidatur notwendigen formalen Voraussetzungen.

Heute beginnt offiziell der Wahlkampf. Bis zum 27. Oktober dürfen wieder politische Veranstaltungen und Kundgebungen durchgeführt werden. Der Präsident und die Kirchen riefen zu einem fairen und friedlichen Wahlkampf auf, der von Harmonie geprägt sein solle. Aufrührerische Redner seien zu meiden.

An den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen können 29,2 Millionen Wähler teilnehmen, unter ihnen 7,3 Millionen Erstwähler (25 %). Die Stimmen können in 80.000 Wahllokalen abgegeben werden. Um allen Wahlberechtigten die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der 28. Oktober, ein Mittwoch, zum gesetzlichen Feiertag erklärt.